KunstLogo006a
berthajung2
logoksh

----------------------------
musik 1

----------------------------
LogoUmweltschule


----------------------------
sorsmcbertha


----------------------------
BVS-Logo


----------------------------
Gemeinsam Wir Logo 1


----------------------------

Das Gemeinschaftsgefühl stärken

Aktionen für ein freundliches, respektvolles, friedliches und tolerantes Miteinander

„Gemeinsam wir“ war das Motto, unter dem die Schülervertretung und der Arbeitskreis „Soziales Lernen“ der Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau ein auffälliges Zeichen setzen wollte für Toleranz, Respekt und ein friedliches Miteinander in Schule, Familie und Gesellschaft. Dies waren auch die Werte, die die Namensgeberin der Schule und Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner bewog vor genau 120 Jahren die Deutsche Friedensgesellschaft zu gründen. Dem Aufruf folgten rund 1000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung, die Bediensteten der Schule und einige Eltern. Sie bildeten eine Menschenkette, die sich einmal rund um die Schule wand. Der geschlossene Menschenring war Symbol für Zusammengehörigkeit und gleichzeitig der Höhepunkt einer Aktionswoche, in der auf Anregung der Schülervertretung mit verschiedenen Projekten das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler untereinander gestärkt werden sollte. So hatten sich die Jugendlichen während des Klassenlehrerunterrichts in Diskussionsrunden mit dem Thema beschäftigt und Beiträge gesammelt, wie jeder Einzelne durch sein Verhalten Mobbing und Diskriminierung begegnen kann. Besonders an die Eltern wandte sich ein Informationsabend der Elternakademie des Fördervereins, in dem über die Mechanismen des Cyber- oder Internetmobbings aufgeklärt wurde. Rege Beteiligung fand auch die erstmals durchgeführte Herbstputzaktion, bei der das gesamte Schulgelände von Laub, wuchernden Dornenranken und liegen gebliebenem Müll befreit wurde. Und am Ende der Woche lud die Bertha-von-Suttner-Schule zu ihrem Tag der offenen Tür ein, an dem sich in diesem Jahr besonders viele Schülerinnen und Schüler beteiligten, um mit zahlreichen Aktionen und Informationen den Viertklässlern und ihren Eltern auf lebendige und anschauliche Weise das breit gefächerte Angebot der Schule als Integrierte Gesamtschule, KulturSchule, Schule mit musikalischem Schwerpunkt und Umweltschule zu präsentierten.

S. Falk, 25.11.12
gemeinsamwir3
gemeinsamwir1
gemeinsamwir2