KunstLogo006
berthajung2
logoksh

----------------------------
musik 1

----------------------------
LogoUmweltschule


----------------------------
sorsmcbertha


----------------------------
BVS-Logo


----------------------------
Gemeinsam Wir Logo 1


----------------------------

Gemeinsam helfen wir


Die SV der Bertha-von-Suttner-Schule verkaufte am Tag der offenen Tür alkoholfreie Cocktails an die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher. Jeder, der einen freiwilligen Obolus leistete, kam in den Genuss der von den Schülerinnen und Schülern liebevoll und phantasiereich gemixten Getränke. Den Erlös der über 200 ausgegebenen Cocktails spendete die Schülervertretung den Sturmopfern auf den Philippinen, wo der tropische Wirbelsturm Haiyan große Schäden und eine hohe Zahl an Opfern verursachte. Die Spende wurde der Organisation „Aktion Hessen hilft (AHH)“  Anfang Dezember übergeben. Die AHH ist eine Organisation, die humanitäre Hilfe, Nothilfe und Überlebenshilfe in Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten sowie Entwicklungsländern leistet.
Schon im vergangenen Schuljahr zeigte sich die SV sehr engagiert und organisierte unter dem Motto „Gemeinsam wir für uns und die Hochwasseropfer 2013“ einen Sponsorenlauf. Viele freiwillige Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen suchten fleißig nach Sponsoren, um schließlich am 24. Juni 2013 für die Aktion ausdauernd Sponsorengelder einzulaufen. Damit alle Beteiligten nicht dursten und hungern mussten, wurde von Seiten der SV auch für das leibliche Wohl gesorgt. So gab es frisch gegrillte Bratwürstchen im Brötchen und kühle Getränke, die von Betrieben aus der Umgebung gestellt wurden. Das Schülerengagement ermöglichte der SV eine Spende von 1000,- Euro an die schon oben genannte Organisation „Aktion Hessen hilft (AHH)“, die Hilfe für die Hochwasseropfer an der Elbe leistete. Weitere 900,- Euro investierte die SV in eine Stahltorwand, die in naher Zukunft, wenn die frostigen Tage vorüber und die Betonfundamente gegossen sind, das Bewegungsangebot auf dem Schulhof in den Pausen bereichern wird. Neben den vor wenigen Jahren gekauften mobilen Minifußballtoren aus Aluminium ist dies schon die zweite größere Investition, welche die Schülerinnen und Schüler durch Eigenengagement geleistet haben. Weiteres Geld, das der SV aus den Sponsorenläufen 2012 und 2013 noch zur Verfügung steht, soll ebenso zur Verschönerung des Schulhofes verwendet werden.

Die SV bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und folgenden Betrieben für die Unterstützung und den sehr freundlichen Kontakt:

Karl Eidmann GmbH & Co KG, Bruchköbel
Metzgerei Reiner Jost, Nidderau
Landmetzgerei Schäfer, Nidderau
Landmetzgerei Kemmler, Schöneck
Metzgerei Schmidt, Schöneck
Metzgerei Kropp, Schöneck
Bäckerei Philippi, Nidderau
Bäckerei Brückner, Nidderau
Logo Getränkemarkt, Nidderau

Dezember 2013
Ehemalige Schulsprecher/innen
und amtierende Schulsprecher/innen der Bertha-von-Suttner Schule
gemeinsamhelfenwir
gemeinsamhelfenwir2
gemeinsamhelfenwir3