KunstLogo006a
berthajung2
logoksh

----------------------------
musik 1

----------------------------
LogoUmweltschule


----------------------------
sorsmcbertha


----------------------------
BVS-Logo


----------------------------
Gemeinsam Wir Logo 1


----------------------------

Konflikt-Küche

In Pittsburgh gibt es einen Imbiss, der mit wechselnder landestypischer Ausstattung und entsprechendem Essen auf Staaten hinweist, mit denen die USA in Konflikt sind.

Die Klassen 5a von Frau Schönafinger und 5e von Frau Michelsen der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau haben diese Idee einer Konflikt-Küche lehrreich aufgegriffen und am 16. und 17. Juli unter dem Thema 'Gemeinsam für Afrika" anschaulich präsentiert.
Die Konflikt-Küche in einem Gebäudefoyer der Bertha-von-Suttner-Schule war informativ und künstlerisch und auffällig, zum Beispiel an fahrbaren Garderobenständern, gestaltet: Leben in Afrika, Rechte, Kultur, Frauen/Mädchen, Vorurteile, Wasser, Bildung, Armut, ethnische Minderheiten, Kindersoldaten, ...
Dazu hatten die SchülerInnen im Unterricht und zu Hause in Gruppen gebaut, gebastelt, geschrieben, gemalt und ideenreich Plakate, Bilder, Texte und Objekte - zum Beispiel einen Flüchtlingskoffer-geschaffen, die das vielschichtige Spektrum dieses Erdteils erfassen und eindringlich vor Augen führen.  Bei der Einstimmung auf das Thema halfen vorher im Unterricht externe Referenten und zwei große, inhaltsschwere Leih-Koffer mit Spielen und Afrika-Utensilien und -Informationen. Das Bewusstsein war dadurch besonders geschärft und konnte in der Konflikt-Küche auch anderen Klassen überzeugend vermittelt werden. Zunächst waren sieben Klassen verschiedener Jahrgangsstufen eingeladen, die sich vorher für ein Quiz - Afrika oder Menschenrechte - entscheiden mussten. Schließlich gab es aber auch Spontanbesuche weiterer Klassen, sogar in den Pausen. Wegen der Nachfrage wurde das Angebot auf einen zweiten Tag erweitert, und die Ausstellung soll auch bei der Einschulung des neuen 5. Jahrgangs am 08. September 2015 und auf dem nächsten 'Tag der offenen Tür' am 20.11.2015 gezeigt werden. Darüber hinaus wird diese Präsentation von den Klassen 5a und 5e beim Verein "Gemeinsam für Afrika" (Zusammenschluss von 24 Hilfsorganisationen) als Wettbewerbsbeitrag für "Human Rights! Für alle. Überall. Immer." eingereicht.

Das Konzept der Konflikt-Küche soll auch von anderen Klassen, auch für andere Themen, zum Beispiel Mobbing, genutzt werden.
In der Konflikt-Küche wurden von den Eltern gespendete Kuchen und Süßigkeiten verkauft, immer mit einem Beizettel ("Nicht nur Muffins mampfen!")  "Wusstest Du, dass ..." (zum Beispiel: ... in Afrika nur jedes dritte Kind eine Schule besucht). Der Erlös von 325 Euro wird „Gemeinsam für Afrika“ gespendet.
 
Auch mit dieser Aktion hat die als Kulturschule anerkannte BvS ihren aktuell verliehenen Titel als "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" nachhaltig unterstrichen.
schulengel10
Kaufen Sie online über diesen Link ein und unterstützen Sie damit unseren Förderverein.
Ihr Einkauf wird dabei nicht teurer.
----------------------------
001
002
003
004