KunstLogo006a
berthajung2
logoksh

----------------------------
musik 1

----------------------------
LogoUmweltschule


----------------------------
sorsmcbertha


----------------------------
BVS-Logo


----------------------------
Gemeinsam Wir Logo 1


----------------------------

Klassik ist klasse

Mitmach-Oper in der Bertha-von-Suttner-Schule  

Oper? Ist das nicht der Mann von Oma? Weil Kinder und Jugendliche zunehmend weniger konkrete Vorstellungen von klassischer Musik und Oper haben, müssen sich Schulen schon etwas Besonderes einfallen lassen, um den Nachwuchs davon zu überzeugen, dass Klassik auch cool sein kann. Deshalb war auf Einladung des Fachbereichs Musik der Bertha-von-Suttner-Schule die Junge Oper Detmold nach Nidderau gekommen, um die Fünft- und Sechstklässler in ein musikalisches Märchenreich zu entführen und gemeinsam mit den Mädchen und Jungen eine für das junge Publikum gekürzte Fassung von Mozarts „Zauberflöte“ auf die Bühne zu bringen. Seit Wochen schon hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht auf diesen Tag vorbereitet, Chorstücke eingeübt und kleine Rollen studiert. Und so konnten sie nicht nur mit geschultem Sachverstand dem verwickelten Geschehen um Liebessehnsucht und Charakterprüfung auf der Bühne folgen, sondern an entscheidenden Stellen die Darsteller gesanglich und schauspielerisch unterstützen. Spielend gelang es den Gesangsprofis von der Jungen Oper Detmold, ihr glänzend eingestimmtes Publikum zu bezaubern und in das Bühnengeschehen einzubeziehen. Vor allem Papagenos eingängige Arien „Der Vogelfänger bin ich ja“ und „Ein Mädchen oder Weibchen“ gingen den Kindern mit sichtlichem Spaß am Mitsingen von den Lippen. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Aufführung für die Schülerinnen und Schüler, die echte Rollen übernahmen und als die „drei Damen“ der Königin der Nacht  und „drei Knaben“ dem Fürsten Sarastro zur Hand gehen durften. Aber ob nun auf oder vor der Bühne, für alle Beteiligten war der Opernvormittag ein unvergessliches Musikerlebnis und zugleich ein Riesenvergnügen, das sicher geeignet war, einen altersgerechten Zugang zur  klassischen Musik zu schaffen.

S. Falk, 30.11.2015
schulengel10
Kaufen Sie online über diesen Link ein und unterstützen Sie damit unseren Förderverein.
Ihr Einkauf wird dabei nicht teurer.
----------------------------
PapagenoundTamina

Papageno