KunstLogo006a
berthajung2
logoksh

----------------------------
musik 1

----------------------------
LogoUmweltschule


----------------------------
sorsmcbertha


----------------------------
BVS-Logo


----------------------------
Gemeinsam Wir Logo 1


----------------------------

Farb-Wunder aus der Dose

Die Klassen 7e von Sybille Michelsen und 7d von Mirja Schwarz haben am 8. Juni im Rahmen der Projektwoche einen Kunst-Unterricht der besonderen Art erlebt: Sie sprühten voll Begeisterung und vor Ideen! Und das hat 'Open Mike' bewirkt: www.mikesworkshops.de.

Open Mike ist der Graffiti-Künstler Mike Becker, 30, aus Stuttgart. Er hat den beiden Klassen in je drei Schulstunden fachkundig fulminant beigebracht, farbenfrohe Kunstwerke zu sprayen, die dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Schule in Heldenbergen einen spektakulären Blickfang verschaffen, noch dazu äußerst beziehungsreich, denn das Motto, Frieden, korrespondiert mit der Namensgeberin der Schule, der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner.
 
 Im Vortagsunterricht wurden die theoretischen Grundlagen und das Vokabular von Graffiti erlernt, Schablonen erstellt, erste Techniken erprobt und das 'Blackbook' mit Entwürfen gefüllt.
 Erwartungsvoll freuten sich alle auf die Zusammenarbeit mit dem Künstler am Folgetag, gingen allerdings auch davon aus, dass sie nach Gutdünken und Herzenslust spontan sprayen könnten. Open Mike hat sie dann aber erstmal mit noch mehr Theorie überrascht und ihnen wertvolle Anregungen für Struktur, Farbgebung und Technik vermittelt und spannende Begeisterung erzeugt.
 
Schließlich gingen die Siebtklässler umsichtig mit behutsamem Elan ans Werk, die von der Schule angeschafften großen Aluverbundplatten unter der versierten Anleitung von Open Mike kunstvoll zu gestalten. Dabei standen den Klassenlehrerinnen Kollege Uwe Benner und die Schülerinnen Aileen Rzymski und Sarah Schneider mit Wahlpflichtfach Kunst und Design aus dem Jahrgang 9 hilfreich zur Seite.

Die jungen Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen haben mit erstaunlicher Fertigkeit und mit Engagement beeindruckende Kunstwerke geschaffen, die dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Schule ein außergewöhnliches Gepräge geben und den Anspruch als Kulturschule unterstreichen.
 
Die finanzielle Ausstattung durch den Förderverein und das Projektbüro Kulturelle Bildung des Hessischen Kultusministeriums und die künstlerische Anleitung durch den Graffiti-Profi Mike Becker, der zur Freude der Kids mit einem Hip-Hop auch noch sein professionelles musikalisches Talent bewies, haben den Erfolg dieses Projektes ermöglicht.
schulengel10
Kaufen Sie online über diesen Link ein und unterstützen Sie damit unseren Förderverein.
Ihr Einkauf wird dabei nicht teurer.
----------------------------

Wunder aus der Dose2

Wunder aus der Dose1

Wunder aus der Dose3

Wunder aus der Dose4