LogoBerthaGemeinsamWir
logoksh

----------------------
musik 1

----------------------
LogoUmweltschule


----------------------
LogoFTklein


----------------------
sorsmcbertha
dummySV-Aktion - Gemeinsames Weltbild, bestehend aus Unterschriften -SV-Aktion - Gemeinsames Weltbild, bestehend aus Unterschriften -
----------------------
BVS-Logo


----------------------
Gemeinsam Wir Logo 1


----------------------

Freiwillig und in den Ferien

Erfolgreiche Osterlerncamps an der Bertha-von-Suttner-Schule

Trotz Corona nicht den Anschluss verlieren – mit diesem Leitgedanken besuchten rund dreißig Schülerinnen und Schüler an drei aufeinanderfolgenden Tagen in den Osterferien die Bertha-von-Suttner-Schule, um einige der durch den langen Distanzunterricht entstandenen Lernlücken zu schließen. In drei Kleingruppen von jeweils zehn Jugendlichen wurden solche Basics in Mathe, Deutsch und Englisch erarbeitet und vertieft, die im Dickicht des digitalen Distanzunterrichts der vergangenen Wochen ganz oder teilweise untergegangen sind. Denn trotz guter technischer Ausstattung der Schülerschaft mit eigenen PCs oder iPad-Leihgeräten des Main-Kinzig-Kreises und der Nutzung von Chat und Videokonferenzfunktion mit Office Teams bietet der Präsenzunterricht nach wie vor die bessere pädagogische Vermittlung des Lernstoffs. Schülern und Lehrkräften fehlen die Begegnung und der Austausch vor Ort. Und die gab es im Feriencamp in geballter Form: Mit Textverständnis und Nebensätzen, Past Tense und Passivformen, Algebra und Geometrie waren es nicht gerade die spannendsten Themen, in die sich die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von sechs schulischen Lehrkräften vertieften. Dass sie dennoch mit Interesse und Begeisterung bei der Sache waren und sich rege am Unterricht beteiligten, zeugte von ihrer Bereitschaft, das Schuljahr nicht einfach verloren zu geben, Corona hin oder her. „Bis vor ein paar Wochen hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, dass ich die Schule vermisse und sogar freiwillig in den Ferien zum Unterricht komme“, so eine der beteiligten Schülerinnen am Ende des Intensivkurses.

S. Falk, 21. April 2021


schulengel10
Kaufen Sie online über diesen Link ein und unterstützen Sie damit unseren Förderverein.
Ihr Einkauf wird dabei nicht teurer.
-------------------
Ferienlerncamp