News/ Infos

Neueste Nachrichten/ Ankündigungen/ Rückblick

Jgst. 11 ab SJ 2029-2030 genehmigt und geplant.

Die Bertha-von-Suttner-Schule stellt sich vor

Am 29.11.2024 findet an der Bertha-von-Suttner-Schule zwischen 16:00 und 19:00 Uhr der diesjährige Tag der offenen Tür für Eltern und Grundschulkinder der 4. Klassen statt.
Die integrierte Gesamtschule mit abschlussbezogenen Klassen ab Jahrgangsstufe 8 und genehmigter gymnasialer Oberstufe gewährt Einblicke in ihre pädagogische Arbeit und stellt sich als erste pädagogisch selbstständige Schule im Main-Kinzig-Kreis und als Kulturschule des Landes Hessen vor.
Die Besucher erwarten Schulführungen für Eltern und Kinder, Ausstellungen von Unterrichtsergebnissen und Mitmachangebote aller Fachbereiche. Weiterhin werden die Unterrichtsorganisation der Jahrgangsstufen 5 und 6 und deren Anschlussangebote vorgestellt. Dazu gehören die verschiedenen Profile, wie Sprache und Theater, Kunst, Naturwissenschaften und natürlich auch Musik in Orchesterklassen in Kooperation mit der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden. Als neuer Schwerpunkt kommt ab dem Schuljahr 2025-2026 unter Nutzung der Räume des MINT-Zentrums Nidderau das Profil MINT- und Medienklasse hinzu, in dem die Kinder einen sicheren, effektiven und produktiven Umgang mit modernen Medien erlernen.
 Im Rahmen von Elternvorträgen und -führungen informiert die Schulleitung über die verschiedenen Bildungsgänge mit abschlussbezogenen Lerngruppen, den aktuellen Entwicklungsstand der geplanten Oberstufenerweiterung, das Fremdsprachenangebot sowie unterschiedliche Schulprojekte, die die Unterrichtsarbeit unterstützen. Der hohe Stellenwert von Musik, Tanz und Theater im Unterrichtsalltag der Kulturschule wird mit Vorführungen und Kurzauftritten präsentiert. Die Naturwissenschaften laden zu einer feurigen Experimente-Show ein. Spezielle Kinder- und Erwachsenenführungen gehen auf die unterschiedlichen Interessen der kleinen und großen Besucher ein. Damit niemand den Überblick verliert, stehen Schülerinnen und Schüler den Gästen als Schul-Guides zur Seite. Für Getränke, Snacks, Kaffee und Kuchen ist dank des Schülercafés und des Fördervereins ebenfalls gesorgt.
Das Kollegium und die Schulleitung freuen sich auf interessierte Gäste.

Iris Geiborg, 06.11.2024